Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gründung der DLRG Visselhövede

Die Ortsgruppe Visselhövede e.V. wurde am 15. Februar 1974 gegründet. Wir gehören dem Bezirk Aller-Oste und somit auch den Landesverband Niedersachen an.

Unsere Aufgaben

Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der DLRG Visselhövede haben alle ein Ziel: den richtigen Umgang mit den Gefahren am, im und auf dem Wasser zu erlernen und zu lehren. Im Wasser hat der Mensch keine Überlebenschance, sollte er ungewollt als Nichtschwimmer hineinfallen. Schwimmausbildung ist somit die beste Vorbeugung vor dem Ertrinken. In schwierigen Situationen können DLRG-Rettungsschwimmer helfen. Durch die DLRG-Ausbildung wird dem Retter die Möglichkeit gegeben, sich selbst und andere aus Notsituationen zu retten.
Wir bieten interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältige Formen der Mitarbeit an.

Als Grundlage gelten die satzungsgemäßen Aufgaben:

• Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am, im und auf dem Wasser
  • Förderung des Anfängerschwimmens
  • Förderung des Rettungsschwimmens
  • Aus- und Fortbildung in Spezialbereichen und Erteilung entsprechender Befähigungszeugnisse

Marketing